DB 042

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

1936 wurde die erste schnellfahrende Güterzuglokomotive der Baureihe 41 an die DRG ausgeliefert, der noch bis 1941 365 Schwestermaschinen folgten. Zu Beginn der fünfziger Jahre zeigten sich bei diesen Maschinen in zunehmenden Maße Ermüdungserscheinungen, so daß 99 Maschinen neue Kessel erhielten. Davon wiederum wurden 40 auf Ölhauptfeuerung  umgebaut. Diese, inzwischen zur 042 mutiert,  und die Baureihe 043 waren die letzten bei der DB im regulären Dienst befindlichen Maschinen.

 

In ihrem Heimat- Bw Rheine präsentiert sich 042320 dem Fotografen. Der Pflegezustand 7.3.76 läßt ein baldiges Ende der Dampftraktion erahnen. Gut zu erkennen ist der Neubaukessel, wie er auch bei der 03.10 verwendet wurde, und der Ölbehälter im 2'2'T34.

 

Setzen wir unseren Rundgang durch das Bw Rheine fort. Wir entdecken die 042095.  Rechts neben der Dampflok steht ein Kesselwagen, der das für den Betrieb der Ölloks notwendige Bunkeröl, eine bei Normaltemperaturen klebrige, teerige Masse enthält.(4.7.74)

 

Vor dem Wasserkran steht die 042113, die für den nächsten Einsatz ihre Vorräte ergänzt. (Bw Rheine, 13.3.77)

 

Neben dem Rundschuppen gab es natürlich auch ein paar offene Stände, wo am 13.3.77 die 042096 abgestellt steht.

Jetzt geht es aber raus an die Strecke. Wir wollen uns den Einsatz auf der KBS 280 Rheine - Emden, dem Haupteinsatzgebiet der Dampfloks mal anschauen. Während wir im Bf Rheine auf den nächsten Personenzug warten, rollt 042106 mit einem langen Güterzug, bestehend aus Schiebewandwagen Richtung Norden.(10.7.73)

 

Wir sind noch nicht weit Richtung Norden gekommen, als uns die 042073 bei Salzbergen entgegen kommt.(8.6.76)

Am 8.6.76 gab es auf der KBS 280 noch Formsignale und Telegraphenleitungen. Bei Salzbergen fotografierte ich 042024.

 

Wichtiger Güterkunde auf der Strecke Rheine - Emden war das Volkswagenwerk, die in Emden nicht nur eine Produktionsstätte haben, sondern im Hafen auch die PKW verladen. 042364 bringt am 25.10.76 eine Leergarnitur Autotransportwagen zurück nach Wolfsburg.

 

Vor einem Zuckerrübenfeld bei Neumehringen kam mir am 8.10.75 die 042145 vor die Linse.

 

In der Einfahrt des Emdener Rangierbahnhofs konnte man gut fotografieren. Am 11.10.74 läuft die 042364 gerade ein. Auf den Autotransportwagen kann man Passat Variant der ersten Karosserieform erahnen, die wahrscheinlich Richtung Nordamerika verschifft werden.

In Emden wollen wir auch einen Blick in das Bw werfen. Es erlaubt einen guten Vergleich der Frontansichten von 41, 44 und 50. Emden beheimatete die Kohleloks, während Rheine für die Ölloks verantwortlich war. Es präsentieren sich von links nach rechts die 043326, die 052444 und 042113. Wir schreiben den 6.4.75. 

 

1977 war das Jahr der Sonderfahrten. In Emden Hbf schickt sich 042113 an, die nächste Abschiedsfahrt zu absolvieren. Es ist der 23.10.77 und in drei Tagen wird der Dampfbetrieb bei der DB enden.  

 

Auch am 13.3.77 war die 042113 vor einen Sonderzug gespannt worden. Bei Meppen habe ich mich für ein Foto postiert. Der Käfer steht im Hintergrund schon bereit, um die Verfolgung aufzunehmen.

 

Am 16.10.77 gab es mit 042096 bei herrlichem Herbstwetter eine höchst interessante Sonderfahrt in den Harz. Mit dieser Fahrt verabschiedete man sich nicht nur vom Dampfbetrieb, sondern auch von der Strecke Langelsheim - Altenau. In meiner Datenbank ist als Aufnahmeort Clausthal- Zellerfeld festgehalten worden.

 

Weil es so schön war noch eine Aufnahme von der 042096 auf der gleichen Sonderfahrt. (ex KBS 204a, 16.10.77, Wildemann)